Border Collie Zucht
aus Deutschland seit 2008

Blog

Eine Kerze für Flame

Ich habe meinen Klinikaufenthalt abgebrochen, ein Gefühl der Trauer überkam mich.

Ich hoffte mein Flämmchen hält durch aber es sollte nicht sein. Uwe sagte mir es sieht nicht gut aus mit Flame also machte ich mich am Donnerstag auf den Weg nach Hause. Flame war in einem grausigen Zustand, rote Augen die immer wieder weinten, sie war abgemagert und der Tumor ist um das doppelte in 14 Tagen gewachsen, sie konnte nicht mehr selbständig aufstehen und verlor den Urin. Sie musste höllische Schmerzen haben. Wir riefen den Tierarzt an und vereinbarten für Freitag Morgen einen Termin. Über die Größe des Tumors war der Tierarzt sehr erschrocken und er stimmte uns zu. Sie sollte nicht Leiden.

Wir nahmen Abschied und dann schlief sie friedlich in unseren Armen ein. Wie weh es tut brauche ich keinem sagen, sie war unsere dritte Border Collie Hündin, sie hat Urlaub in anderen Ländern mit uns gemacht, sie hat uns zum Weinen und zum Lachen gebracht und sie hat uns 2 wunderschöne Würfe geschenkt, das Alles in 13 Jahren.

Nun darfst du mit Shona, George, Sunny, Aron und Cato über die bunten Wiesen laufen aber in unseren Herzen bleibst du unvergessen. RIP liebe Flame  

Yoshi Snoopy

Unser kleiner Yoshi hat es einfach nicht verdient, eine ganze Woche war er in ein neues Heim umgezogen aber schon am dritten Tag sollte er plötzlich zu uns zurück.

Die Geschichte ist einfach dumm gelaufen, wir haben mal wieder zu spüren bekommen das Menschen oft nur Schauspieler sind. In Zukunft werden wir noch akribischer vorgehen wenn es darum geht einen Welpen zu vermitteln. Unsere Welpen bedeuten uns sehr viel und wir wünschen uns immer tolle Menschen die es auch Wert sind dieser besonderen Rasse gerecht zu werden.

 

Ein verrückter Tag

Alles fing damit an das Ebs eine Ratte gefangen hatte. Uwe war außer sich als ich am Morgen zum Frühstück in die Küche trat: " Ebs hat einer Ratte den Kopf abgebissen" rief er. Wir waren in Sorge denn wir hatten vor ein paar Tagen eine Falle aufgestellt mit Giftköder weil wir im Garten eine Ratte gesehen hatten. Wo eine Ratte ist sind bald mehr. Der Tag verlief ohne Komplikationen, noch mal Glück gehabt.

Es sollte aber nicht so entspannt bleiben, der Z- Wurf hatte am Mittwoch eine Wurmkur erhalten und jetzt -- Durchfall-- eine eklige Angelegenheit. Die Welpen stinken und morgen kommen Leute und wollen ihre Zwerge vom Y-Wurf abholen. Wir möchten ja auch das alles perfekt ist, also ab in die Wanne. Da der Y-Wurf sich in Erdarbeiten qualifiziert hatte waren sie auch gleich dran, schließlich übergibt man die Welpen in einem sauberen Zustand. Bei 33 °C 12 Welpen baden das war schon kein Spaß mehr, danach war ich reif für die Dusche.

Jetzt ist alles sauber, die Welpen duften nach Schampoo und ich hoffe morgen ist das Geschichte.

Der Y-Wurf und der Z-Wurf

Eigentlich hatte ich mir selbst versprochen nie wieder einen Doppel Wurf aber das war nun mal eine heikle Geschichte. Lässt Jenny sich von Ulani decken sind wir sehr glücklich wenn nicht wäre es das Aus für Jenny. So glücklich wir darüber auch sind gebe ich zu, es ist eine unglaubliche Belastung nicht nur für uns sondern auch für das gesamte Rudel.

Trotz Allem muss ich sagen, wir sind gemeinsam so stark und das schweißt uns wieder zusammen. Es ist sehr viel Arbeit, manch einer wird es verstehen, wer uns kennt weiß dass wir unsere Welpen so gut es geht auf ihr Leben vorbereiten. Den normalen Tagesablauf in der Wohnung kennen beide Würfe, dazu gehören Staubsauger, Töpfe klappern, der Geschirrspüler macht Geräusche, TV, Radio und natürlich viel Besuch zum Kuscheln. Nicht zu vergessen der Kontakt zu den Großen aus dem Rudel. Das ist auch für uns immer wieder schön mit anzusehen wie das Rudel bemüht ist den kleinen zu sagen wo hier der Spaß aufhört. In einem liebevollen Umgang lernen sie wo ihre Grenzen sind und das man Respekt vor den Großen haben sollte. Von unserem Rudel konnten wir Menschen schon sehr viel lernen. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Wochen wenn wir gemeinsam noch eine Menge Spaß haben werden.

Flame und Nicky

Zuerst einmal sind wir froh euch mitteilen zu können, dass es unserem Flamchen wieder besser geht. Jetzt heißt es Muskelaufbau und Kraft Training für sie. Man muss schon staunen wie schnell so ein Körper an Kondition verliert wenn er auch nur für ein paar Tage außer Gefecht ist.

Und nun zu Nicky, eine super wuselige Hündin die aber in ihrer Mutter Rolle total liebevoll aufgeht. Die Geburt lief für sie ein wenig anstrengend, zu mindestens hatte ICH das Gefühl, aber sie hat es allein und sehr sehr toll gemacht. Unsere Hunde überraschen uns immer wieder, so viel Power sie auch haben aber sie haben uns noch NIE enttäuscht. Border Collies sind einfach etwas besonderes, intelligent, gefühlvoll, arbeitswillig und sehr gehorsam. Ein absoluter Traumhund, wenn man bedenkt das ICH nie einen haben wollte, unglaublich wie sich alles ändern kann.

Unser Flamchen

Nun ist schon eine Woche vergangen und ich bin froh euch zu sagen, Flame ist auf dem Wege der Besserung. Es ist noch nicht perfekt, ihren Kopf hat sie immer noch in Schiefhaltung und ihr Blick ist etwas verwirrt als ob sie lange überlegen muss was sie tun soll. Sie macht aber nicht mehr unter sich und fressen tut sie auch wieder mit Appetit seit gestern Abend und diese kleine verrückte Fluse schafft es schon wieder aufs Sofa. Nur runter geht es nur mit Hilfe. Flame ist wie alle unsere Hunde ein kleines steh auf Männerl oder Frauli, die Tiere geben uns Kraft und sind das beste Vorbild was wir haben können, niemals aufgeben.

Das Daumen drücken hat geholfen und ich möchte mich bei allen bedanken die ihre Daumen gedrückt haben. Wir hoffen es geht weiter Bergauf und sie bleibt noch für ein paar schöne Jahre bei uns und singt morgens ihr Lied " Juhu es geht los" ha manchmal ist es zwar nervig aber uns würde es fehlen.